Herausforderung
Die Signaltechnik des Kopenhagener S-Bahn-Netzes (S-bane) musste im laufenden Betrieb modernisiert werden, um künftigen fahrerlosen Verkehr (GoA 4) zu ermöglichen – mit präziser Terminsteuerung, sicherer Migration und hoher Verfügbarkeit.
Lösung
- Einsatz des CBTC-Systems Trainguard MT (On-board & Wayside) samt elektronischen Stellwerken.
- Gesamtterminplan, Meilenstein-Tracking und Schnittstellenkoordination mit BDK und DSB.
- Sicherheits- & Betriebsanforderungen im laufenden Verkehr; kontinuierliche Status-Reports an Stakeholder.
Ergebnis
- Kapazitäts- und Pünktlichkeitssteigerung (bis zu 84 Züge / h im Kernnetz).
- Schrittweise Einführung des fahrerlosen Betriebs ab 2030 – vollständige Automatisierung bis 2033.
- Nachhaltig erhöhte Sicherheit & Effizienz – Basis für zukünftiges Netzwachstum.
Projektfahrplan (Auszug)
- 2011 – 2016 CBTC-Einführung (Trainguard MT); größter Automatisierungsauftrag Dänemarks.
- ab 2024 Upgrade-Vertrag auf GoA 4 zwischen BDK & Siemens Mobility.
- 2030 → 2033 Schrittweise Inbetriebnahme fahrerloser Abschnitte.