Zum Inhalt springen
Startseite » Fertigung von Hebebühnen für Airbus

Fertigung von Hebebühnen für Airbus

Projekt: Herstellung von Präzisions-Hebebühnen für Airbus

Kunde: Schwindt Hydraulik GmbH

Branche: Luft- und Raumfahrttechnik

Rolle: Projektassistenz

Kontext & Herausforderung

Die Schwindt Hydraulik GmbH hat sich als Zulieferer von hochpräzisen hydraulischen Systemen etabliert und wurde mit der Fertigung von Spezialhebebühnen beauftragt, die bei Airbus in unterschiedlichsten Fertigungs- oder Wartungsprozessen eingesetzt werden sollen. Ein bekanntes Beispiel: Schwindt lieferte laut Pressemitteilung eine Hebevorrichtung für die Flügelschale des Airbus A400M.

Vorgehen & meine Unterstützung als Projektassistenz

1. Unterstützung bei technischen & kaufmännischen Spezifikationen

  • Analyse der Airbus-Anforderungen und Ableitung technischer Spezifikationen (Mechanik, Hydraulik, Sicherheit, Schnittstellen)

  • Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften und technischer Dokumentation

  • Validierung der Dokumente im Austausch mit Ingenieuren

2. Auswahl und Koordination von Lieferanten

  • Markt- und Lieferantenrecherche für hydraulische Komponenten, Steuerungen, Sensorik

  • Bewertung anhand Kriterien wie Qualität, Zuverlässigkeit, Lieferfähigkeit, Kosten

  • Strukturierung der Lieferkette (Hauptlieferanten, Ersatzlieferanten)

  • Steuerung der Schnittstellen: Abstimmung von technischen Details, Zeichnungen, Änderungen

3. Begleitung von Vertragsverhandlungen

  • Mitwirkung bei der Vertragsvorbereitung: Definition von Leistungsanforderungen, Lieferbedingungen, Gewährleistung und Serviceparametern

  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Zulieferern, insbesondere bei Preisanpassungen und Risikoverteilungen

  • Sicherstellung, dass Verträge mit den Luftfahrtnormen und internen Compliance-Vorgaben vereinbar sind

4. Schnittstellenmanagement & Koordination intern

  • Sicherstellen eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Technik, Einkauf und Produktion

  • Monitoring von Meilensteinen, Änderungsmanagement und Eskalationsunterstützung

  • Unterstützung des Projektleiters durch Reporting, Terminverfolgung und Projektdokumentation

Ergebnis & Impact

Dank der engen und strukturierten Projektunterstützung konnten folgende Erfolge erzielt werden:

  • Termingerechte und normkonforme Fertigung
    Die Hebebühnen wurden gemäß den Luftfahrtnormen fertiggestellt und pünktlich ausgeliefert.

  • Verbesserte interne Abstimmung
    Die Zusammenarbeit zwischen Technik, Einkauf und Fertigung wurde deutlich effizienter, Änderungen wurden schneller konsentiert und Umsetzungskonflikte minimiert.

  • Stabile Lieferkette & kostenseitige Absicherung
    Durch sorgfältige Auswahl der Lieferanten und klare vertragliche Regelungen konnten Risiken in der Lieferkette reduziert werden – insbesondere in sensiblen Bereichen wie Materialverfügbarkeit oder Qualitätsfreigabe.

  • Erfolgreiche Auslieferung an Airbus
    Die Hebebühnen wurden im Rahmen des Projekts zuverlässig an Airbus übergeben und in den Betrieb integriert.

Ihr Berater für Immobilienverwaltung mit Weitblick und Verantwortung

Menü

Newsletter

Sign up to our newsletter